– Summerlektür aus dem CNL – Band 9… – Centre national de littérature (CNL) – Lëtzebuerger Literaturarchiv | Facebook

- Summerlektür aus dem CNL –

Band 9 der "Lëtzebuerger Bibliothéik" enthält die Neuausgabe von Batty Webers (1860-1940) Werk "Fenn Kaß". Vorgestellt und kommentiert wurde es von Josiane Weber.

Der Schriftsteller und Journalist Batty Weber beschreibt in seinem bekanntesten Roman "Fenn Kaß" die konservative, patriarchalische und obrigkeitshörige Mentalität eines großen Teiles der Luxemburger Bevölkerung zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Luxemburg stand damals an einem Scheidepunkt: Das agrarische Land war dabei, sich in eine Industriegesellschaft zu verwandeln; gleichzeitig begann die Kirche ihre politische Macht zu verlieren.

In ihrem Kommentar geht Josiane Weber auf die Entstehungsgeschichte des Romans, die biographischen Einflüsse und den historischen Hintergrund ein, indem sie vor allem auf das soziale, ideologische und politische Geschehen um die Jahrhundertwende verweist. Behandelt werden auch die recht kontroverse Wirkungsgeschichte und die literarische Einordnung des Romans.

Unsere Publikationen finden Sie im e-Shop und in jedem guten Buchladen:
Link: https://shop.literaturarchiv.lu/fr/letzebuerger-bibliotheik/23-weber-batty-fenn-kass-bd9.html

#CNL #LëtzebuergerLiteratur #LëtzebuergerAuteuren #LëtzebuergerBibliothéik

Source: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=3251965821537424&id=216622871738416&__tn__=-R

0

Publication author

offline 1 year

Maeva Muller

0
Comments: 0Publics: 214Registration: 10-04-2018